Dr. med. Wolfgang Kauffels: Experte für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
Dr. med. Wolfgang Kauffels ist ein Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit umfassender Erfahrung in der gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Geboren 1952 in Holzheim bei Neuss am Rhein, studierte er von 1978 bis 1984 Humanmedizin an der RWTH Aachen. Nach dem Studium absolvierte er seine Ausbildung zum Arzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in verschiedenen renommierten Einrichtungen wie dem Luisenhospital Aachen und der Medizinischen Hochschule Hannover.
Dr. Kauffels hat sich auf die funktionelle Wiederherstellung der gynäkologischen Organe spezialisiert und führt mikrochirurgische Fertilitätsoperationen sowie Inkontinenz- und Deszensuschirurgie durch. Seit 1995 ist er Leitender Oberarzt für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover, wo er unter der Leitung von Professor Dr. Hans-Wilhelm Schlößer arbeitet.
Darüber hinaus hat Dr. Kauffels eine besondere Expertise in der Kunsttherapie und in der physikalischen Medizin. Er leitete den Fachbereich Kunsttherapie der Frauenklinik von 1998 bis 2002 und war ab 1997 auch für die Ärztliche Leitung der Physikalischen Medizin verantwortlich.
Dr. Kauffels ist auch ein erfahrener Operateur und hat umfangreiche Kenntnisse in der operativen Gynäkologie einschließlich Mammachirurgie. Er hat auch Erfahrung in der Geburtshilfe und Perinatologie sowie in der Ultraschall-Diagnostik.
Im Laufe seiner Karriere hat Dr. Kauffels eine Vielzahl von Ausbildungen und Schulungen absolviert, darunter auch in der Ärztlichen Psychotherapie und im Führungskräfteentwicklungsprogramm. Im Jahr 2004 erwarb er das Diplom in Health Management von der HSHM+GISMA Hannover.
Seit April 2018 ist Dr. Kauffels Teil des Teams von Kinderwunsch Zentrum in Hannover, wo er seine Expertise in der gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin einbringt, um Paaren bei der Erfüllung ihres Kinderwunsches zu helfen.
Dr. Kauffels ist Mitglied zahlreicher medizinischer Vereinigungen und Verbände, darunter der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie und der Europäischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin und Embryologie.
Unerfüllter Kinderwunsch beim Mann kann durch verschiedene Ursachen bedingt sein.
Das Embryonenschutzgesetz regelt den Umgang mit entstehendem menschlichem Leben.